Narrenfreiheit an Karneval – auch in der Beziehung?

Untreue an Karneval – Für viele ist Karneval der Ausnahmezustand – auch in der Partnerschaft. Bestimmt kennst du das aus eigener Erfahrung: in der Faschingswoche nehmen es Frauen wie Männer oft nicht so genau mit der Treue, auch wenn sie in festen Händen sind. Vielen ist dabei bewusst, dass der Schatz zu Hause bestimmt nicht entspannt reagiert, wenn man an Karneval fremdgeht. Aber dennoch ist Aufhören oft keine Alternative.

 Wann beginnt Untreue denn eigentlich?

Hierzu stehen Frauen und Männer ganz unterschiedlich. Knutscht der Partner fremd, fühlen sich Frauen meist betrogen. Männer dagegen haben oft erst Gewissensbisse, wenn Sex mit ins Spiel kommt.

Jeder Seitensprung, wie auch immer er definiert wird und ob Alkohol im Spiel war oder nicht, erschüttert eine Beziehung in ihren Grundfesten. Auch wenn es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt. Der Partner fühlt sich emotional so tief verletzt, dass es meist zum Bruch kommt. Daher klärt vorher, ob die Regeln für diese Zeit gelockert werden. Beispielsweise kann ein kleiner Flirt oder das eine oder andere Küsschen durchaus erlaubt sein.

Es ist passiert – lohnt es sich, um die Liebe zu kämpfen?

Ist dein Partner trotz der getroffenen Abmachungen untreu, ist es erst einmal ein Schock, da die Welt aus den Fugen gerät. Und auch dein Partner kämpft mit den Folgen seines Handelns: mit seiner Schuld, dem Durcheinander der Gefühle und sicher auch mit der Angst, die Beziehung damit aufs Spiel gesetzt zu haben. Ihr beide solltet jetzt möglichst nichts überstürzen.

  1. Gefühle ordnen

Nach einem Seitensprung solltet ihr beide euch Zeit geben, eure Gefühle bewusst wahrnehmen, sie wertschätzen und ordnen. Offene Gespräche über mögliche Gründe und

Gefühle sind nun wichtig, um zu überlegen, wie es weitergehen soll: Kann derjenige von euch, der betrogen wurde,überhaupt verzeihen? War es für denjenigen, der fremdgegangen ist ein einmaliger Ausrutscher oder stimmte einiges in der Beziehung schon länger nicht mehr? Gibt es einen Weg, mit dem ihr beide klarkommen könntet?

  1. Gefühlsausbrüche zulassen

Meist hat derjenige, der fremdgegangen ist unrealistische Erwartungen: Wer untreu war, möchte das ganze am liebsten so schnell wie möglich vergessen machen. Stellt der andere Fragen, bricht in Tränen aus oder hat Wutausbrüche, dann empfindet der „Täter“ hierfür oft kein Verständnis. Dabei sind die emotionalen Ausbrüche und das Klagen wichtig, um das Geschehene überhaupt verarbeiten zu können. Ob am Ende ein Verziehen möglich ist, hängt auch maßgeblich von der emotionalen Unterstützung seitens des Fremdgängers ab.

  1. Kann ein Paarcoaching helfen?

Wenn ihr nicht wisst, wie ihr miteinander umgehen sollt, eure Gespräche in der Sackgasse zu enden drohen und ihr im Gefühlschaos nicht wisst, welche Chancen eure Beziehung überhaupt noch hat, dann kann ein Paarcoach für Klarheit und neue Wege sorgen.       

Als Paarcoachs bieten wir euch einen neutralen Rahmen, sprechen offen mit euch über eure Bedürfnisse und Gefühle sprechen – vielleicht auch ob es möglicherweise in eurem sexuellen Leben Unzufriedenheiten gibt. Oft sind die Enttäuschungen und der Schmerz auf beiden Seiten so groß, dass die Kraft für ein allmähliches sich wieder annähern nicht ausreicht.

Hier kann ein Paarcoach eine wertvolle Unterstützung sein. Wenn ihr beide euch eine zweite Chance geben wollt, dann besprechen wir, wie das Coaching gemeinsam oder auch eventuell einzeln erfolgen kann und welches Ziel ihr konkret mit dem Coaching verfolgen wollt. Natürlich kann sich während des Coachings auch herausstellen, dass es für eure Beziehung keine Chance mehr gibt. Dann unterstützen wir euch gern dabei, durch eine faire und einvernehmliche Trennung den Schmerz nicht noch zu vergrößern.

Auch wenn die Verletzung gerade unglaublich schmerzt und du dich nur noch verkriechen willst, kann diese Krise eine Chance für einen Neuanfang sein – gemeinsam oder für jeden einzelnen.

Wir wünschen dir und deinem Partner in der Karnevalszeit und auch danach alles Gute! 

Lasst es euch gut gehen…

Dein Team „Mein Persönlicher Coach“