10 Tipps zum Glücklichsein
Tipps zum Glücklichsein – gibt es die denn überhaupt? Ja, es gibt sie! Hier erfährst du unsere besten Tipps, die uns helfen, trotz Stress uns Alltagsproblemen glücklich und zufrieden zu sein.
TIPP 1:
Erfreue dich oft an kleinen Dingen. Je häufiger du es schaffst, umso glücklicher wirst du. Und wo lauern Glücksmomente? Überall! Nimm mit allen Sinnen und bewusst deine Umgebung wahr – Selbstverständliches kann für dich so zu einer wahren Glücksquelle werden.
TIPP 2:
Bleibe mit deinen Gedanken im Hier und Jetzt. Meist sind wir mit unseren Gedanken irgendwo in der Zukunft oder Vergangenheit. Wir wälzen Probleme und gehen schwierige Situationen immer wieder in Gedanken durch. Dabei verpassen wir die Dinge, die uns in diesem Moment glücklich machen könnten. Glück spürst du immer nur im Hier und Jetzt.
TIPP 3:
Sollte… Könnte… Würde… ? Einfach mal etwas machen. Vielleicht auch etwas, dass du schon lange oder noch nie gemacht hast. Setz dich morgens beim Frühstück mal auf einen anderen Platz, nimm eine andere Strecke zur Schule, Arbeit. Lass mal einen Abend lang den Fernseher ausgeschaltet. Oder überrasche deinen Partner / einen lieben Menschen heute mit einer Kleinigkeit. Jede Veränderung bringt dich aus dem Alltagstrott hin zum Glücklichsein.
TIPP 4:
Denk vor dem Zubettgehen an drei Dinge, über die du dich an diesem Tag gefreut hast. Oder führe ein Freudentagebuch, in dem du nur die positiven und schönen Dinge festhältst.
TIPP 5:
Geärgert wird man nicht, sondern man ärgert sich selbst. Und man hat keinen Stress, sondern macht sich Stress. Wir sind selbst unseres Glückes Schmied sind. Wir brauchen nur unsere Einstellung zu den Dingen zu ändern. Es gibt zu allem eine positive und eine negative Sichtweise. Wenn dich etwas ärgert, das du nicht ändern kannst, suche nach den positiven Aspekten und mach das Beste aus der Situation.
TIPP 6:
Dein Glück ist nicht von äußeren Faktoren abhängig. Sie spielen sicherlich eine Rolle für das erhoffte Glück, werden von uns aber bei weitem überschätzt. Du kennst das bestimmt: Wenn du dein Glück an gewisse Bedingungen knüpfst, ergeben sich meist Situationen, in denen die Bedingungen nicht mehr erfüllt sind. Du wirst also NIE glücklich…
TIPP 7:
Worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst, bestimmt dein Leben. Es ist deine Entscheidung, wem und was du deine Aufmerksamkeit schenkst und womit du dich beschäftigst.
TIPP 8:
Achte auf deine Gedanken und deine Sprache. Das Wort „muss“ vermittelt dir das Gefühl von Unfreiheit. Ersetze es durch „Ich will, ich kann, ich werde, ich möchte“ und deine Einstellung zu dem Gesagten verändert sich.
TIPP 9:
Lächele. Ganz bewusst, auch wenn es gerade keinen Grund dafür gibt. Nach 20 Sekunden kannst du das angenehme Gefühl bereits spüren. Das Gehirn merkt nicht, ob es sich um ein echtes Lächeln handelt. Wichtig ist nur, dass sich der Augenringmuskel für mindestens 20 Sekunden zusammenzieht.
TIPP 10:
Wenn du etwas wirklich willst, dann fang damit an. Heute. Lass dich nicht von anderen von deinem Weg abbringen. Hinterlasse deine Spuren im Leben.
Wir wünschen dir, dass du mit Herz und Seele glücklich bist! Du hast es verdient.
Lass es dir gut gehen…
Dein Team „Mein Persönlicher Coach“